Der Fragebogen zur Auswirkung rezidivierender Harnwegsinfektionen (Recurrent Urinary Tract Infection Impact Questionnaire, RUTIIQ) ist eine validierte patientenbezogene Ergebnismessung (PROM), die entwickelt wurde, um die einzigartigen psychosozialen Auswirkungen des Lebens mit rezidivierenden Harnwegsinfektionen (rUTI) zu bewerten.
Wiederkehrende Harnwegsinfektionen, die durch wiederholtes Auftreten von Harnsymptomen und Schmerzen gekennzeichnet sind, gehen mit einer erheblichen Symptombelastung und einer eingeschränkten Lebensqualität einher. Angstzustände und Depressionen sind besonders häufig und betreffen über 60 % der Menschen, die mit einer rezidivierenden Harnwegsinfektion leben.1 Psychische Probleme werden durch sexuelles Leid verschlimmert und stehen mit diesem in Zusammenhang. Bis zu 80 % der Menschen mit rUTI berichten darüber.2 Die Forschung zeigt außerdem, dass das soziale Wohlbefinden beeinträchtigt wird, insbesondere durch soziale Ängste und Einsamkeit sowie durch Hindernisse bei der Teilnahme an der Arbeit und den täglichen Aktivitäten.3
Angesichts der Prävalenz dieser häufigen Erkrankung und der oft schwerwiegenden Auswirkungen auf die Lebensqualität und das Wohlbefinden ist es unerlässlich, dass Kliniker und Forscher, die auf dem Gebiet der rUTI arbeiten, die Bewertung von Harnwegsinfektionen einbeziehen und die Perspektive der rUTI-Patienten in den Vordergrund stellen.
Der RUTIIQ ist das erste PROM- und UTI-Bewertungsinstrument, das sich auf die Lebensqualität bei Harnwegsinfektionen konzentriert. Es werden wichtige Bereiche der Lebensqualität untersucht, darunter geistige Gesundheit und psychologisches Wohlbefinden, soziales Wohlbefinden, Beeinträchtigungen bei der Arbeit und bei Aktivitäten, sexuelles Wohlbefinden und die Zufriedenheit der Patienten mit der medizinischen Versorgung im Zusammenhang mit Harnwegsinfektionen.
Der RUTIIQ kann sowohl in klinischen als auch in Forschungsumgebungen eingesetzt werden, allein oder zusammen mit Skalen zu Schmerzen und Symptomen bei Harnwegsinfektionen. Er bietet die entscheidende Möglichkeit, die patientenzentrierte Pflege und die gemeinsame Entscheidungsfindung zu verbessern, neue Interventionen zu validieren und die Stimme des Patienten zu erfassen.
Merkmale des RUTIIQ
Der RUTIIQ ist ein 18 Punkte umfassender Fragebogen zur Selbstauskunft über Harnwegsinfektionen, mit dem die Auswirkungen einer rUTI auf die wichtigsten Faktoren der Lebensqualität aus Sicht des Patienten bewertet werden. Es werden fünf Bereiche erfasst:
- Persönliches Wohlbefinden, einschließlich Aspekte der geistigen Gesundheit und des psychologischen Wohlbefindens (3 Punkte)
- Soziales Wohlbefinden, einschließlich Faktoren im Zusammenhang mit sozialer Isolation und sozialen Ängsten (4 Punkte)
- Beeinträchtigung der Arbeit und der Aktivitäten, Untersuchung der Produktivität und der Fähigkeit, sich auf die üblichen Aktivitäten zu konzentrieren (4 Punkte)
- Zufriedenheit mit der medizinischen Versorgung bei Harnwegsinfektionen (4 Punkte)
- Sexuelles Wohlbefinden, einschließlich der Erkundung von Vermeidungsverhalten und Ängsten im Zusammenhang mit sexuellen Aktivitäten (3 Punkte; optional)
Zustand
Wiederkehrende Harnwegsinfektionen (rUTI) werden von der European Association of Urology (EAU) definiert4 und der American Urological Association (AUA)5 als das Auftreten von mindestens zwei Harnwegsinfektionen innerhalb von sechs Monaten oder drei Episoden innerhalb eines Jahres.
Jüngste Forschungen gehen davon aus, dass weltweit jedes Jahr mehr als 400 Millionen Menschen von Harnwegsinfektionen betroffen sind,6 über 90% davon sind Frauen.7 Bei bis zu 50 % der Frauen, die eine Harnwegsinfektion erleiden, ist es wahrscheinlich, dass sie innerhalb eines Jahres eine erneute Infektion erleiden.7
Bevölkerung
Antwortmöglichkeiten
Alle fünf Abschnitte des RUTIIQ verwenden eine 11-Punkte-Skala von 0 bis 10, wobei 0 für "stimme überhaupt nicht zu" und 10 für "stimme voll zu" steht.
Domains und Subdomains
Der RUTIIQ ermöglicht eine umfassende Bewertung von Harnwegsinfektionen und die Erforschung von fünf wichtigen Bereichen der Lebensqualität und der gesundheitlichen Auswirkungen:
A. Persönliches Wohlbefinden
B. Soziales Wohlbefinden
C. Beeinträchtigung von Arbeit und Aktivität
D. Zufriedenheit mit der medizinischen Versorgung bei Harnwegsinfektionen
E. Sexuelles Wohlbefinden*
*Der Bereich des sexuellen Wohlbefindens ist fakultativ. Ihm geht eine qualifizierende Frage voraus, mit der ermittelt werden soll, ob der Befragte das Gefühl hat, dass sich die rUTI in dem betreffenden Zeitraum auf sein sexuelles Wohlbefinden ausgewirkt hat, und ob er mit diesen Fragen fortfahren möchte oder lieber nicht antworten möchte. Weitere Informationen finden Sie in der Musterkopie hier.
Diese fünf Bereiche erweisen sich als statistisch getrennte eindimensionale Skalen und können bei Bedarf getrennt verwaltet werden.
Rückruffrist
In allen fünf Abschnitten dieses Fragebogens werden die Auswirkungen von Harnwegsinfektionen in den letzten zwei Wochen bewertet.
Zeit für die Verwaltung
Die Befragten füllen den RUTIIQ in der Regel innerhalb von 3-5 Minuten aus.
Sprachen
Der RUTIIQ wurde ursprünglich auf Englisch (multinational) entwickelt. Übersetzungen in weitere Sprachen und Dialekte werden derzeit entwickelt, um eine breitere Bewertung von UTI zu ermöglichen. Bitte kontaktieren Sie uns, wenn Sie mehr darüber erfahren möchten.
Wie Sie den RUTIIQ verwenden
Der RUTIIQ wurde entwickelt, um den dringenden Bedarf an einer verbesserten Bewertung von Harnwegsinfektionen zu decken. Er bietet einen einfachen Ansatz zur Erfassung von patientenbezogenen Ergebnissen (PROs) sowohl in der Forschung als auch in der klinischen Praxis. Als PROM ist dieses Instrument als Selbstauskunft gedacht, die von den Patienten ohne Beteiligung eines Arztes oder Bevollmächtigten ausgefüllt werden kann. Die Sprache wurde mit einer Vielzahl von Patienten validiert(siehe Entwicklungsmethodik).
Ein einleitender Absatz gibt den Befragten eine erste Orientierung über den Schwerpunkt des UTI-Fragebogens und definiert die verwendeten Schlüsselbegriffe sowie den zweiwöchigen Rückrufzeitraum. Es werden Anweisungen gegeben und einfache Kontrollkästchen für die Antwortmöglichkeiten auf der numerischen Skala verwendet. Am Ende steht eine abschließende Erklärung, die darauf hinweist, dass es keine weiteren Fragen gibt.
Nach Abschluss einer Lizenz für den RUTIIQ erhalten die Administratoren eine Anleitung zur Auswertung und Verwaltung sowie ggf. ein Dokument zur Ausarbeitung des Konzepts, das bei der Entwicklung der Übersetzung hilft. Ein Musterexemplar des RUTIIQ können Sie sich hier ansehen.
Modalitäten der Verabreichung
Derzeit kann der RUTIIQ entweder mit Papier und Stift oder elektronisch als ePROM ausgefüllt werden(bitte setzen Sie sich mit uns in Verbindung, um mehr darüber zu erfahren).
Punktesystem
Um eine einfache Bewertung und Überwachung von Harnwegsinfektionen zu ermöglichen, wurde für den RUTIIQ ein einfaches Punktesystem entwickelt. Die Werte der einzelnen Bereiche (z.B. persönliches Wohlbefinden) können isoliert und/oder zusammen mit dem Gesamtwert für die Auswirkungen des RUTIIQ berechnet werden. Ein vollständiger Bewertungsleitfaden und ein Berechnungstool sind nach Abschluss einer Lizenz erhältlich.
Die Werte für die einzelnen Bereiche können durch Summierung der bewerteten Antworten innerhalb eines Bereichs (z. B. persönliches Wohlbefinden) berechnet werden. Höhere Werte deuten auf eine stärkere Beeinträchtigung der Lebensqualität durch rUTI und eine geringere Zufriedenheit der Patienten mit der medizinischen Versorgung im Zusammenhang mit Harnwegsinfektionen hin. Da der Bereich sexuelles Wohlbefinden fakultativ ist, kann es sein, dass es für diesen Abschnitt nicht immer einen Bereichswert gibt.
Der RUTIIQ-Score für die Auswirkungen kann berechnet werden, indem die Werte der einzelnen Bereiche durch die Anzahl der ausgefüllten Fragen geteilt werden (18, wenn alle Fragen ausgefüllt wurden, oder 15, wenn der optionale Bereich "Sexuelles Wohlbefinden" ausgelassen wurde) und diese Zahl dann mit 10 multipliziert wird. Die sich daraus ergebenden Werte liegen zwischen 0 und 100, wobei höhere Werte eine größere negative Auswirkung auf die Lebensqualität anzeigen.
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Füllen Sie unser Lizenzanforderungsformular aus, und unser Lizenzierungsteam wird sich mit Ihnen in Verbindung setzen, um Ihnen weitere Einzelheiten über die Verwendung unserer UTI-Bewertungsinstrumente bei Ihrer Arbeit zu erläutern.
Für die meisten akademischen Forschungsarbeiten und nicht-kommerziellen Zwecke sind Standardlizenzen kostenlos erhältlich. Wir beraten Sie gerne über die Lizenzkosten auf der Grundlage der im Anfrageformular gemachten Angaben.
Verwendung des RUTIIQ mit anderen PROMs
Der RUTIIQ kann eigenständig durchgeführt werden, um die Auswirkungen der Harnwegsinfektion auf die Lebensqualität und die psychosozialen Herausforderungen zu erfassen, oder zusammen mit zusätzlichen generischen und/oder Harnwegsinfektions-spezifischen Messungen.
Die ebenfalls von PARED Insights entwickelte Skala für rezidivierende HWI-Symptome (RUTISS ) ist ein ergänzendes validiertes HWI-spezifisches PROM, das die wichtigsten HWI-Symptome und Schmerzen untersucht. Der RUTISS umfasst eine Skala für HWI-Schmerzen und eine Skala für HWI-Symptome und ist ein kurzer Fragebogen mit 15 Fragen zur Häufigkeit von HWI-Symptomen, zur Veränderung von HWI-Symptomen und zum Schweregrad der wichtigsten HWI-Symptome und Schmerzen.
Um eine vollständige Bewertung der Harnwegsinfektionen zu erhalten, die sowohl die Symptome der Harnwegsinfektionen als auch die Lebensqualität aus Sicht des Patienten untersucht, wird empfohlen, den RUTISS und den RUTIIQ zusammen durchzuführen. Es ist möglich, eine Genehmigung für beide Maßnahmen gleichzeitig zu beantragen.
Entwicklungsmethodik
Der RUTIIQ wurde in Übereinstimmung mit den Best-Practice-Empfehlungen der US Food and Drug Administration (FDA) entwickelt und validiert8 und der Initiative COnsensus-based Standards for the selection of health Measurement INstruments (COSMIN) entwickelt.9,10 Es wurde eine fünfstufige Methodik angewandt, um eine iterative Verfeinerung und ein hohes Maß an Patienten- und Öffentlichkeitsbeteiligung (PPIE) zu ermöglichen.
Phase 1: Konzepterhebung
Um die relevanten Zielkonzepte zu identifizieren, die in den RUTIIQ aufgenommen werden sollten, wurde eine qualitative Rahmenanalyse der Lebensqualitätserfahrungen von 1.983 Menschen mit rUTI durchgeführt.11 Die Rahmenanalyse der qualitativen Antworten der Teilnehmer ergab einen konzeptionellen Rahmen mit fünf Schlüsselkomponenten: persönliches Wohlbefinden, soziales Wohlbefinden, Beeinträchtigung von Arbeit und Aktivitäten, Zufriedenheit mit der Versorgung im Zusammenhang mit Harnwegsinfektionen und sexuelles Wohlbefinden. Diese wurden für die Untersuchung als fünf Subskalen im RUTIIQ ausgewählt, wobei die ersten Items auf ihren Subkomponenten basierten.
Stufe 2: Screening durch einen Klinikexperten
Es wurde eine Delphi-Konsensmethode angewandt, um systematisch quantitatives und qualitatives Feedback zum RUTIIQ von 15 erfahrenen rUTI-Klinikern zu erhalten.11 Die Kliniker stammten aus Großbritannien, den USA und Kanada und verfügten über unterschiedliche Fachkenntnisse, darunter sowohl Allgemeinmediziner als auch Fachärzte (z.B. aus der Urologie und Urogynäkologie).
Zwei Feedback-Runden erleichterten die Konsensbildung, die Berechnung von Indizes für die Inhaltsvalidität und die Identifizierung potenzieller Bereiche für die Verfeinerung. Die Verfeinerungen der Items wurden auf der Grundlage des Feedbacks der Kliniker vor Stufe 3 umgesetzt.
Phase 3: Kognitive Nachbesprechung mit 28 Menschen mit rUTI
Es wurden kognitive Einzelinterviews mit einer heterogenen Stichprobe von 28 Menschen mit rUTI im Alter zwischen 18 und 82 Jahren (im Durchschnitt etwa 47 Jahre alt) durchgeführt.11 Die Teilnehmer waren englischsprachig und lebten in 10 Ländern, vor allem in Großbritannien und den USA.
Eine kognitive Nachbesprechungsmethode, die auch Techniken des 'lauten Denkens' umfasste, wurde angewandt, um qualitatives Feedback zum RUTIIQ aus der Perspektive der Patienten zu erhalten. Die Interviews erleichterten die Bewertung der Relevanz und Klarheit der einzelnen Items und der Anweisungen im Fragebogen sowie die Identifizierung potenzieller Bereiche, die verbessert werden sollten.
Die Interviews wurden in zwei Phasen durchgeführt, um iterative Verfeinerungen zu ermöglichen und die Gelegenheit zu haben, die nach der ersten Phase vorgenommenen Überarbeitungen in der zweiten Phase zu validieren.
Phase 4: Pilotversuche mit 240 Menschen mit rUTI
Eine Pilotevaluation des vorläufigen RUTIIQ wurde online durchgeführt, um eine explorative psychometrische Analyse und eine Verfeinerung der Items zu ermöglichen.11 Insgesamt 240 Menschen mit rUTI im Alter zwischen 18 und 84 Jahren (im Durchschnitt 45 Jahre alt) füllten den RUTIIQ und bestehende Messungen verwandter Konstrukte (z. B. Arbeitsproduktivität und Aktivitätsbeeinträchtigung) aus. Die Fragebögen wurden zweimal ausgefüllt, um eine Test-Retest-Analyse zu ermöglichen. Die Teilnehmer waren englischsprachig und lebten in insgesamt 24 Ländern.
Durch eine explorative Faktorenanalyse wurde die latente Faktorenstruktur (strukturelle Gültigkeit) des RUTIIQ ermittelt. Um die Leistung zu verbessern, wurden die Items reduziert, was zu einem vorläufigen RUTIIQ mit 30 Items führte. Es wurden fünf Faktoren identifiziert: 'Persönliches Wohlbefinden', 'Soziales Wohlbefinden', 'Beeinträchtigung von Arbeit und Aktivität', 'Zufriedenheit mit der medizinischen Versorgung bei Harnwegsinfektionen' und 'Sexuelles Wohlbefinden'. Diese Faktoren passten gut zu den Daten und machten zusammen 73,8 % der Gesamtvarianz der Werte aus.
Die interne Konsistenz der RUTIIQ-Domänen war ausgezeichnet (Cronbachs Alpha-Koeffizienten, ɑ, lagen bei 0,81 und darüber), und die Test-Retest-Zuverlässigkeit war stark (Intraclass-Korrelationskoeffizienten, ICC, lagen bei 0,66 und darüber). Die Konstruktvalidität, die durch den Vergleich mit bestehenden, verwandten Maßen der Lebensqualität beurteilt wurde, war ähnlich stark (Spearman's rho Koeffizienten, ⍴, lagen bei 0,69 und darüber).
Stufe 5: Bestätigende Validierungstests mit 389 Menschen, die mit rUTI leben
In dieser Phase wurden weitere RUTIIQ-Daten aus einer neuen Stichprobe von 389 Menschen mit rUTI in 37 Ländern erhoben.12Die Teilnehmer waren zwischen 18 und 87 Jahre alt, mit einem Durchschnittsalter von etwa 45 Jahren.
Diese neuen Daten ermöglichten eine konfirmatorische psychometrische Analyse, einschließlich einer bifaktoriellen Modellierung und einer Item-Response-Theorie-Analyse. Auf dieser Grundlage wurde eine endgültige Item-Reduktion vorgenommen, die zu einem optimierten Fragebogen mit 18 Items zum Thema rezidivierende Harnwegsinfektionen führte(siehe Musterexemplar hier). Der endgültige RUTIIQ umfasst einen allgemeinen Faktor 'Auswirkungen von rezidivierenden Harnwegsinfektionen auf die Lebensqualität' mit 18 Items und fünf Subdomänen. Diese Unterbereiche bewerten das 'persönliche Wohlbefinden', das 'soziale Wohlbefinden', die 'Beeinträchtigung von Arbeit und Aktivitäten', die 'Zufriedenheit mit der medizinischen Versorgung im Zusammenhang mit Harnwegsinfektionen' und das 'sexuelle Wohlbefinden'. Die wichtigsten Merkmale des RUTIIQ finden Sie oben.
Veröffentlichungen
Was ist ein PROM?
Patientenbezogene Ergebnismessungen (Patient-Reported Outcome Measures, PROMs) sind standardisierte Messinstrumente, wie z.B. Fragebögen, die dazu dienen, gesundheitliche Ergebnisse aus der Sicht der Patienten zu bewerten. Solche Messungen können zum Beispiel die von den Patienten angegebenen Symptome, die Lebensqualität und die Erfahrungen mit der Gesundheitsversorgung untersuchen. PROMs können allgemeiner Natur sein, d.h. sie konzentrieren sich auf die Wahrnehmung allgemeiner Gesundheitsfaktoren durch die Patienten, oder sie sind krankheitsspezifisch.
PROMs werten "jeden Bericht über den Gesundheitszustand eines Patienten aus, der direkt vom Patienten stammt, ohne dass die Antworten des Patienten von einem Arzt oder einer anderen Person interpretiert werden".
- US Food and Drug Administration, 20098
Kliniker und Forscher können PROMs nutzen, um die Gesundheitsergebnisse direkt von den Patienten selbst zu erfassen und sich nicht mehr nur auf die vom Kliniker berichteten Bewertungen und klinischen Tests und Verfahren zu verlassen. Patienten beschreiben ihre eigenen Symptome, Schmerzen, Lebensqualität und die Zufriedenheit mit der medizinischen Versorgung am genauesten und zuverlässigsten,13 Daher ist es wichtig, die Patientenperspektive sowohl im klinischen Management als auch in der Forschung einzubeziehen.
Wobei können PROMs helfen?
PROMs können dies erleichtern:
- Standardisierte Bewertung und Quantifizierung der von den Patienten gemeldeten Ergebnisse
- Überwachung der Patienten
- Gemeinsame Entscheidungsfindung
- Patientenzentrierte und wertorientierte Pflege
- Verbesserte Kommunikation zwischen Patienten und Ärzten
- Identifizierung von Zielsymptomen und anderen Gesundheitsergebnissen, die möglicherweise eine Intervention und/oder zusätzliche Unterstützung erfordern
- Identifizierung von Veränderungen (Verbesserung oder Verschlechterung) als Reaktion auf die Behandlung und Interventionen
- Bewertung neuer und bestehender Gesundheitsmaßnahmen (z. B. in klinischen Studien)
- Bewertung der Qualität der Gesundheitsversorgung und der Patientenzufriedenheit
- Verbesserung der Qualität
- Elektronische Datenerfassung und Längsschnittberichte
Wie werden PROMs entwickelt?
Wirksame PROMs sollten nach strengen Verfahren entwickelt und validiert werden, wie sie von der US Food and Drug Administration (FDA)8 und der Initiative COnsensus-based Standards for the selection of health Measurement INstruments (COSMIN).9,10 beschrieben werden.
Um sicherzustellen, dass die daraus resultierenden Maßnahmen wirklich patientenorientiert sind und die gesundheitlichen Ergebnisse widerspiegeln, die für die Befragten relevant und wichtig sind, sollte in allen Phasen der Entwicklung und Validierung ein hohes Maß an Beteiligung und Einbeziehung der Patienten und der Öffentlichkeit (PPIE) gewährleistet sein.10,14
Effektive Entwicklungsmethoden umfassen in der Regel sowohl eine qualitative als auch eine quantitative Bewertung neuer PROMs, einschließlich kognitiver Nachbesprechungen mit Patienten, um verbesserungswürdige Bereiche aus der Patientenperspektive zu identifizieren. Während der Entwicklung werden iterativ Verfeinerungen vorgenommen, um die psychometrische Leistung der Messung vor ihrer Fertigstellung kontinuierlich zu optimieren.
Zur Validierung von PROMs sollten robuste statistische Tests durchgeführt werden,9,10 einschließlich der Bewertung von:
Verlässlichkeit
Strukturelle Gültigkeit
Messfehler
Interne Konsistenz
Kriteriumsvalidität
Interkulturelle Gültigkeit
Konstruktive Gültigkeit
Invarianz der Messung
Reaktionsfähigkeit (oder Empfindlichkeit gegenüber Veränderungen)
Mehr über die Messeigenschaften des RUTIIQ erfahren Sie in unseren Veröffentlichungen zur Entwicklung und Validierung. Bitte kontaktieren Sie uns, wenn Sie Fragen haben.
Referenzen
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